Aktuelle Meldungen

Müllumladestation Isen am 17. Dezember geschlossen

Das Landratsamt informiert:

Müllumladestation und Recyclinghof Isen haben am Dienstag, 17.12.2024 komplett geschlossen, an den restlichen Wochentagen ist normal geöffnet.

Müllumladestation und Recyclinghof Isen haben am Dienstag, 17.12.2024 komplett geschlossen, da im Rahmen der Umbauarbeiten die neue Fahrzeug-Waage geliefert und mit einem Schwerlastkran eingehoben wird. An den restlichen Wochentagen findet der Betrieb zu den regulären Öffnungszeiten statt. Bitte planen Sie den Schließtag für Ihre Entsorgungsfahrt ein.

Abfallwirtschaft - Landratsamt Erding
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 08122 / 58-1550

Rathaus am Freitag, 27.12.2024 geschlossen

Das Rathaus der Gemeinde Lengdorf ist am Freitag, 27.12.2024 für den Parteiverkehr geschlossen.

Der standesamtliche Notdienst (insbesondere bei Sterbefällen) ist von 9.30 Uhr bis 11 Uhr unter Tel. 08083 / 5320-12 zu erreichen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Müllabfuhr - Feiertagsverschiebung für die Weihnachtsfeiertage

Das Landratsamt Erding weist darauf hin, dass es wegen der Weihnachtsfeiertage wieder zu Terminverschiebungen bei der Müllabfuhr kommt.

So wird die übliche Montagsleerung vom 23.12. bereits auf Samstag, den 21.12.2024 vorverlegt, die Leerungen vom 24.12. und 25.12.2024 erfolgen ebenfalls jeweils einen Tag früher!

Die planmäßigen Leerungen vom 26.12. und 27.12.2024 finden jeweils einen Tag später statt. Beachten Sie hierzu auch die Entsorgungskalender oder die Abfall-App des Landkreises Erding. Hier sind die Termine bereits richtig hinterlegt.

Grundsätzlich sind die Mülltonnen und Säcke immer bis spätestens 6 Uhr morgens am Abfuhrtag an der Leerungsstrecke bereitzustellen.

Gerne steht die Abfallwirtschaft im Landratsamt Erding für Fragen unter 08122/58-1550 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Weitere Infos unter https://www.landkreis-erding.de/buerger-verwaltung/abfallwirtschaft/

Einladung zur Gemeinderatssitzung am 05.12.2024

Am Donnerstag, den 05.12.2024 findet um 17.30 Uhr im Rathaus Lengdorf die 60. Sitzung des Gemeinderates statt.

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur öffentlichen Sitzung eingeladen. Diese beginnt um 18.30 Uhr.

Die Tagesordnung finden Sie unter Aktuelles/Bekanntmachungen/Gemeindeverwaltung.

Glasfasernetz Lengdorf in Betrieb genommen

2024 11 21 DSC 0011 Inbetriebnahme

Bürgermeisterin Michèle Forstmaier und die Projektbeteiligten drückten symbolisch den Startknopf fürs schnelle Internet in Lengdorf. Neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz (2. von links) waren der Technische Leiter der Stadtwerke Dorfen, Alois Huber, Vertreter der Firma Aytac Bau GmbH, Laura Lutz (6. von rechts) und Josef Ledermann (4. von rechts) vom Ingenieurbüro Ledermann sowie Philipp Maluska (links hinter der Bürgermeisterin) vom Fördermittelgeber PWC angereist.

Nach 30 Monaten Bauzeit war es soweit: Am 19.11.2024 konnte die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Lengdorf, Michèle Forstmaier gemeinsam mit dem Technischen Leiter der Stadtwerke Dorfen, Alois Huber das Glasfasernetz seiner Bestimmung übergeben.

In ihrem Grußwort bedankte sich Frau Forstmaier bei den Vertretern derjenigen Institutionen, die das Projekt möglich gemacht haben: dem Freistaat Bayern und dem Bund, vertreten durch die PWC für die Fördermittel, dem Gemeinderat, den Stadtwerken, der Firma Aytac aus Darmstadt und dem Ingenieurbüro Ledermann.

Am 05.11.2021 war der Spatenstich erfolgt. Ursprünglich waren die Projektkosten auf 4,38 Millionen Euro geschätzt worden. Im Laufe des Projekts musste jedoch noch mehrfach am Ausbauprogramm und an der Fördersumme geschraubt werden. Denn zu den 235 geplanten Glasfaserhausanschlüssen waren noch weitere Anschlüsse im Graue-Flecken-Förderprogramm hinzugekommen, die ursprünglich nicht durch die Förderung abgedeckt waren. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt. Die Schlussrechnungssumme wird nach Abrechnung aller Aufwendungen bei voraussichtlich 3,5 Millionen Euro netto liegen. Damit konnte das Projekt günstiger gebaut werden als geplant. Für das Geld wurden nun 341 Hausanschlüsse gebaut, 85 Kilometer Glasfaser-Leerrohre verlegt, 168 Kilometer Glasfaserleitungen eingeblasen und 6800 Glasfaserspleiße hergestellt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten wurde in Lengdorf eine Förderung im Betreibermodell genehmigt. Damit wurden mit 90 Prozent Fördergeld und 10 Prozent Eigenanteil der Gemeinde Eigentum für die Gemeinde geschaffen. Das Netz ist an die Stadtwerke Dorfen verpachtet und wirft jährlich eine schöne Pacht für Lengdorf ab.

Für Bürgermeisterin Forstmaier ist mit der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes ein großes Projekt zu Ende gegangen. Das schnelle Internet in Lengdorf ermöglicht unseren Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme am digitalen Leben. Damit wird Lengdorf nochmals ein Stück lebenswerter.