Terminkalender

Infoveranstaltung "Batteriespeicher für Strom aus PV-Anlagen" - Eintritt frei
Mi, 24. Jan. 2024, 19:30 Uhr
Aufrufe : 514
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt Gemeinde Lengdorf, Bischof-Arn-Platz 1, 84435 Lengdorf, Tel. 08083 / 5320-0, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche Arten von Batteriespeicher gibt es? Welche wird es in Zukunft geben?

Zu diesem Thema veranstaltet die Gemeinde Lengdorf einen Vortragsabend am Mittwoch, 24.01.2024 im Gasthaus Menzinger, Hauptstraße 2, in Lengdorf. Beginn 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Referent: Gerhard Scholz, Energieberater HWK und stellvertretender Vorsitzender der Solarfreunde Moosburg.

Für Klimaschutz und Energiewende muss künftig weit mehr Strom aus Solar- und Windenergie erzeugt werden als bisher. Die effiziente Speicherung von Strom gilt dafür als besonders wichtiger Schlüssel. Inzwischen gibt es auch Batteriespeicher für stationäre Anwendungen, z.B. zur Speicherung und späterem Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Solarstrom. Gleichzeitig hat das wiedererwachte Interesse an Stromspeicherung zu einer Fülle weiterer Lösungen, zu größeren Leistungen und sinkenden Preise geführt.

Wo stehen wir und wo geht es hin? Sind Batterien eigentlich notwendig zur Speicherung von Strom? Welche Arten von Batterien eignen sich für Hausbesitzer? Sind die Produkte schon gut genug oder soll ich weitere Fortschritte abwarten? Wie steht es mit der Umwelterträglichkeit bei Herstellung und Entsorgung von Batteriespeichern? Gibt es noch andere Möglichkeiten, Strom zu speichern?

Alle Interessenten sind herzlich zu unserem Vortragsabend eingeladen!

Ort Gasthof Menzinger, Hauptstr. 2, 84435 Lengdorf