Glasfasernetz Lengdorf in Betrieb genommen

2024 11 21 DSC 0011 Inbetriebnahme

Bürgermeisterin Michèle Forstmaier und die Projektbeteiligten drückten symbolisch den Startknopf fürs schnelle Internet in Lengdorf. Neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz (2. von links) waren der Technische Leiter der Stadtwerke Dorfen, Alois Huber, Vertreter der Firma Aytac Bau GmbH, Laura Lutz (6. von rechts) und Josef Ledermann (4. von rechts) vom Ingenieurbüro Ledermann sowie Philipp Maluska (links hinter der Bürgermeisterin) vom Fördermittelgeber PWC angereist.

Nach 30 Monaten Bauzeit war es soweit: Am 19.11.2024 konnte die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Lengdorf, Michèle Forstmaier gemeinsam mit dem Technischen Leiter der Stadtwerke Dorfen, Alois Huber das Glasfasernetz seiner Bestimmung übergeben.

In ihrem Grußwort bedankte sich Frau Forstmaier bei den Vertretern derjenigen Institutionen, die das Projekt möglich gemacht haben: dem Freistaat Bayern und dem Bund, vertreten durch die PWC für die Fördermittel, dem Gemeinderat, den Stadtwerken, der Firma Aytac aus Darmstadt und dem Ingenieurbüro Ledermann.

Am 05.11.2021 war der Spatenstich erfolgt. Ursprünglich waren die Projektkosten auf 4,38 Millionen Euro geschätzt worden. Im Laufe des Projekts musste jedoch noch mehrfach am Ausbauprogramm und an der Fördersumme geschraubt werden. Denn zu den 235 geplanten Glasfaserhausanschlüssen waren noch weitere Anschlüsse im Graue-Flecken-Förderprogramm hinzugekommen, die ursprünglich nicht durch die Förderung abgedeckt waren. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt. Die Schlussrechnungssumme wird nach Abrechnung aller Aufwendungen bei voraussichtlich 3,5 Millionen Euro netto liegen. Damit konnte das Projekt günstiger gebaut werden als geplant. Für das Geld wurden nun 341 Hausanschlüsse gebaut, 85 Kilometer Glasfaser-Leerrohre verlegt, 168 Kilometer Glasfaserleitungen eingeblasen und 6800 Glasfaserspleiße hergestellt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten wurde in Lengdorf eine Förderung im Betreibermodell genehmigt. Damit wurden mit 90 Prozent Fördergeld und 10 Prozent Eigenanteil der Gemeinde Eigentum für die Gemeinde geschaffen. Das Netz ist an die Stadtwerke Dorfen verpachtet und wirft jährlich eine schöne Pacht für Lengdorf ab.

Für Bürgermeisterin Forstmaier ist mit der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes ein großes Projekt zu Ende gegangen. Das schnelle Internet in Lengdorf ermöglicht unseren Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme am digitalen Leben. Damit wird Lengdorf nochmals ein Stück lebenswerter.