Die Vogelstimmenwanderung des BN kommt in diesem Jahr in Isener Gefilde. Beim anschließenden Frühschoppen soll die Gründung der neuen Ortsgruppe vorbereitet werden.
Nicht nur eingefleischte Naturschützer und aktive Mitglieder, sondern alle interessierten Bürger sind eingeladen zur Vogelstimmenwanderung der Kreisgruppe des BUND Naturschutz mit dem Artenexperten Sascha Alexander. Treffpunkt ist am 1. Mai um 6.15 Uhr am Parkplatz bei der Kapelle St. Zeno. Zu gutem Schuhwerk und Mitbringen von Ferngläsern wird geraten.
Anschließend ab 10.00 Uhr treffen sich alle Interessierten an Umwelt- und Naturschutz im Gasthof Klement zu einem gemütlichen Frühschoppen und Gesprächen über alles, was rund um die Gründung einer neuen BN Ortsgruppe für Isen, Lengdorf, Buch am Buchrain und St. Wolfgang, wichtig und interessant ist. So gibt es in der Umgebung einige Vorkommen der inzwischen sehr selten gewordenen Gelbbauchunke. Diese Art gibt es nur in Mitteleuropa und den Balkanländern. Das heißt, dass hier in Bayern eine ganz besondere Verantwortung für dieses sympathische und possierliche Tier liegt.
Ein weiteres wichtiges Thema sind der Schutz von Insekten und Wiesen und die Förderung und Verbesserung des Stadtgrüns. Daneben engagieren sich die Aktiven auch für andere Amphibien bei den bekannten Frühjahrsaktionen an Schutzzäunen an Straßen oder den Schutz von Vögeln wie Storch und Kiebitz und informieren über Biber, Wildkatze, Luchs, Wolf und viele weitere.
Die selten gewordene Gelbbauchunke. In unserer Umgebung kann man sie noch finden.