Anni Hartl (3. von links) und Ulrich Holnburger (2. von rechts) erhielten die Verdienstmedaille in Bronze der Bayerischen Staatsregierung. Bei der großen Feier für alle Geehrten im Landkreis Erding am 19.10.2021 im Gasthaus Scharl in Thann gratulierten (von links): Bürgermeisterin Michèle Forstmaier, Landrat Martin Bayerstorfer, Gerlinde Sigl (Bürgermeisterin von 2008 - 2020) und Siegfried Rübensaal (Bürgermeister von 1984 – 2008). Foto: Landratsamt
Eine besondere Ehre wurde Anni Hartl und Ulrich Holnburger zuteil: Beide wurden von der Bayerischen Staatsregierung mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet.
Die Bäuerin aus Hönning und der mittlerweile verrentete Dipl. Ing. (TU) für Bauwesen aus Innerbittlbach haben sich jeweils über mehr als 30 Jahre hinweg in zahlreichen Ehrenämtern um das Gemeinwohl verdient gemacht. So war Anni Hartl von 1984 bis 2020 Mitglied des Kreistages des Landkreises Erding und dort u.a. im Krankenhausausschuss aktiv. Der Krankenhausbesuchsdienst, der 1995 ins Leben gerufen wurde, geht beispielsweise auf ihre Initiative zurück. Neben ihren Aufgaben als vierfache Mutter hat sich Anni Hartl außerdem stark in verschiedenen kirchlichen Gremien engagiert.
Ulrich Holnburger war von 1990 bis 2020 ein allseits geschätztes Mitglied des Lengdorfer Gemeinderates. Das Gremium profitierte nicht nur von der fachlichen Kompetenz des Bauingenieurs, sondern auch von seiner ruhigen und sachlichen Art, die Dinge kritisch zu hinterfragen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Dafür wurde ihm 2020 die Bürgermedaille der Gemeinde Lengdorf verliehen. Auch der FC Lengdorf hat ihm einiges zu verdanken. So hat Ulrich Holburger als einer der Hauptinitiatoren zur Gründung der Abteilung Skisport 1974 dem Sportverein zu einer neuen und bis heute erfolgreichen Sparte verholfen.
Sowohl Ulrich Holnburger als auch Anni Hartl sind bereits im Besitz der Kommunalen Dankurkunde der Bayerischen Staatsregierung. Die Verdienstmedaille in Bronze unterstreicht noch einmal ihre außergewöhnlichen Leistungen für das Gemeinwohl.
Wir gratulieren ganz herzlich!