Aktuelle Mitteilung zur Lengdorfer Trinkwasserversorgung vom 23.09.2021

Aufgrund eines positiven bakteriologischen Befundes der Lengdorfer Trinkwasserversorgung mussten am Freitag die Lengdorfer Brunnen vom Netz genommen werden. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde die Trinkwasserversorgung daraufhin über den Notverbund durch die Mittbachgruppe sichergestellt, die Brunnen gespült und der Hochbehälter desinfiziert. Aufgrund der geringen Befund-Menge war in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine Warnung der Bevölkerung jedoch nicht angezeigt. Am Montag wurde eine Nachbeprobung an Brunnen, Hochbehälter und Netz durchgeführt. Die Ergebnisse liegen seit gestern Nachmittag vor und sind alle ohne Befund.

Es erreichten uns verschiedene Meldungen von Bürgern über Chlorgeruch im Trinkwasser. Aktuell versuchen wir, dafür eine Erklärung zu finden. Eine Vermutung geht dahin, dass bei Arbeiten an einer Hausanschlussleitung am Mühlanger Spuren von Desinfektionsmittel ins Leitungsnetz gelangt sind, die insbesondere in Verbindung mit Wasserenthärtungsanlagen zu Chlorgeruch führen können, aber gesundheitlich unbedenklich sind.