Die Interessengemeinschaft Wärmenetz für Lengdorf möchte vielen Lengdorfern zu einer regenerativen, regionalen und kostengünstigen Wärmeversorgung für Haus, Geschäft und öffentliche Gebäude verhelfen. Angedacht ist, Abwärme aus bestehenden Biogasanlagen und eventuell einer Spitzenlast -Hackschnitzel- oder Pelletsheizanlage über ein Nahwärmenetzwerk interessierten Anwohnern zur Verfügung zu stellen. Zweck der Nahwärmegenossenschaft ist die Versorgung der Mitglieder mit regionaler, sauberer (nachhaltiger) und günstiger Wärme durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Die Gemeinde Lengdorf unterstützt das Projekt. "Demnächst steht die Erneuerung der Heizungsanlagen in Grundschule, Kindergarten und Rathaus an. Auch bei einigen Wohnhäusern sind die Heizkessel in die Jahre gekommen. Gemeinsam wird ein Nahwärmeprojekt für alle günstiger und so könnte eine interessante Symbiose von Gemeinde und Bürgern entstehen", so Bürgermeisterin Michèle Forstmaier.
Die Genossenschaftsgründung findet am Samstag, 08.05.2021 um 18 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthauses Menzinger als "Autoversammlung" statt. Die Initiatoren freuen sich auf zahlreiche Teilnahme. www.regionalwaerme-lengdorf.de